Spaltrohrmotor Technik

Spaltrohrmotoren zeichnen sich durch ein Spaltrohr aus, welches sich zwischen dem für diese Motorenart charakteristischen Rotor und Stator befindet. Da Spaltrohrmotoren häufig in Pumpen zum Einsatz kommen, sind auch die Bezeichnungen Spaltrohrpumpen bzw. Spaltrohrmotorpumpen geläufig. Ein Vorteil dieser Motoren ist, dass sie sehr platzsparend gebaut werden können. Ebenso können sie in industriellen Fertigungszweigen verwendet werden, wo gefährliche oder umweltschädliche Stoffe zum Einsatz kommen. Bei bestimmten Bauformen, wo sich der Rotor umgeben von Flüssigkeit befindet, zum Beispiel Heizungswasser in Heizungspumpen, reduziert sich allerdings der Wirkungsgrad erheblich. Zudem sind Pumpen oder auch Motoren mit Spaltrohr oft sehr kostspielig. Je nachdem worauf Priorität gelegt wird lohnt sich folglich der Einbau eines Spaltrohmotors oder eben nicht. Mehr über die Technik von Spaltrohrmotoren erfahren Sie im folgenden Technik Kompendium.

Dieses enthält neben Patentschriften zu den eben erwähnten Motoren und Pumpen auch verschiedene Bauteile. Dazu gehören unter anderem Spaltrohr-Magnetkupplungen, Pumpenaggregate und einzelne Spaltrohre. Eine Fundgrube für Heimwerker, Mechaniker und Entwickler rund um Motoren und Maschinen mit Spaltrohren.

Umfang: 224 Patentschriften
Seitenanzahl insgesamt: 2212 Seiten (DIN A4)
Sprache: deutsch
Format: PDF-Dateien
Quellen: nationale und internationale Patentdatenbanken

Spaltrohrmotor Technik


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