Knicklenkung Technik

Aus dem Alltag kennen wir zahlreiche Situationen wo zum Beispiel Busse oder größere Transporter weit ausholen, um abzubiegen und um eine Kurve zu fahren. Nicht immer ist jedoch ausreichend Platz zum Rangieren vorhanden, so dass es für große sperrige Fahrzeuge und Maschinen, wie sie vor allem auf Baustellen zu finden sind, sogenannte Knicklenkungen gibt. Bei dieser Bauart besteht die Fahrzeugachse aus zwei über ein Gelenk verbundene Teilen. Weitere Vorteile, welche für den Einbau von Knickgelenken in Traktoren und Arbeitsmaschinen sprechen, wäre das Fahren der Vorder- und Hinterräder in der gleichen Spur. Dadurch wird auch das Rückwärtsfahren vereinfacht. Knicklenkungen sind ebenso beim Fahren auf schwierigem Terrain nützlich. Kleinere Knickgelenke gibt es auch bei Fahrrädern, speziell auch Liegerädern, welche dann jedoch Knicklenker genannt werden und zur Folge haben, dass das Fahrrad durch Gewichtsverlagerung gesteuert wird.

Das folgende Technik Kompendium enthält Patentschriften zu verschiedenen Knicklenkungen und Knicklenkern, welche wiederum für unterschiedliche Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen konstruiert wurden. Entdecken Sie die technische Vielfalt von Knickgelenken verschiedenster Art.

Umfang: 42 Patentschriften
Seitenanzahl insgesamt: 415 Seiten (DIN A4)
Sprache: deutsch
Format: PDF-Dateien
Quellen: nationale und internationale Patentdatenbanken

Knicklenkung Technik


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